Swiss Blog Family ruft zur Blogparade #darumbloggeich auf und ich rufe zurück, weshalb blogge ich?

Geschrieben habe ich schon immer und ich bin dem geschriebenen Wort wortwörtlich verfallen. Ob ich jetzt selbst schreibe oder Geschriebenes von Bloggern oder Autoren in mich aufsauge spielt dabei keine Rolle. Sobald ich einen Laptop, meinen geliebten Notizblock oder auch ein spannendes Buch vor mir liegen habe, tauche ich ein in meine Welt. Ich bekomme in dieser Zeit kaum mit, wie rasend schnell die Stunden verfliegen, höre und sehe nichts was ausserhalb meines heiligen Kokons um mich herum geschieht. Es ist wie ein Zauber in dem ich gefangen bin, eine heile Welt die ich mir erschaffe und in der ich mich rundum wohl fühle.

Der Lese- wie der Schreibmodus läuft bei mir ähnlich ab: wenn ich aktuell 2 bis 3 Bücher parallel lese so ist es auch mit den Büchern die ich schreibe, sehr ähnlich. Ich bin nicht immer in derselben Verfassung und genauso wenig mag ich stets am selben Thema arbeiten und wechsle nach Lustmodus. Meine geliebten geschrieben Manuskripte sind allesamt unveröffentlicht, noch unversehrt und irgendwie noch nicht bereit dem heiligen ICH-Kokon zu entweichen. Ich habe einen für mich passablen Weg gefunden, den ersten Schritt in die Öffentlichkeit zu wagen indem ich blogge.

Auch das Bloggen ist sehr persönlich und doch ist das Wortspiel in einem Blog für mich einfacher vorhersehbar und gleicht einer Art Kommunikation von Freund zu Freund. Ich bin nach aussen hin, nicht annähernd so verletzbar wie wenn ich eine 300 Seiten lange Geschichte preisgebe. Ich nehme mir die Freiheit, zwischen den Themen Lifestyle und Fashion zu wählen. Dabei erarbeite ich inspirierende Geschichten und tobe mich wortreich aus. Es ist mir eine grosse Freude mit den Blogposts andere erfreuen wie auch informieren zu können.

Vereinbarkeit Job und Bloggen

Als reiseverwöhnte Mutter von drei Kindern, welche allesamt mit Fernweh-Gen zur Welt gekommen sind, schreibe ich gerne Reiseberichte. Feedbacks von anderen Müttern denen meine Blogposts gefallen und denen meine Tipps eine Hilfe sind, erfreuen mein Gemüt ausserordentlich. Dabei geht es nicht um Geld. Schreiben ist meine Passion und wenn diese Passion Anerkennung findet, ist dies meine Genugtuung.

Kinder mit Fernweh-Gen

Um meinen Beruf als selbständige Stylistin (Farb- & Modestilberaterin & Kleiderschrank-Check) ausüben zu können, gehören Recherchearbeiten zum Thema Mode und Stil zu meinem Alltag. Warum nicht darüber schreiben? Meine Arbeit als Stylistin geht mit dem bloggen quasi Hand in Hand über.

Influencer? Wieso nicht?

Ich strebe das Image als Influencer nicht gezielt an und doch ist mir bewusst, dass meine Blogartikel teilweise auch beeinflussen können. Ich hoffe jedoch, dass sich meine Leserinnen, lediglich die für sich wichtigen Themen mitnehmen und sich bestenfalls inspirieren lassen.

Mein Ziel ist es, meine Freude an der Arbeit und dem Schreiben in die Welt hinauszutragen.

Die Blogartikel zu verfassen machen mir einfach unendlich Spass. Es gibt aber auch Monate, in denen meine Schreibblockade «Überhand» nimmt. Und da meine kreative Schreibpassion primär lustorientiert funktioniert, schreibe ich während dieser Zeit nicht.

Ich veröffentliche weder aufgewärmte noch extra für solche Momente vorbereite Blogartikel. Ich bleibe mir selbst treu und bin mir und meiner Leserschaft gegenüber authentisch. Lustigerweise sind diese Schreibblockaden oftmals in den Sommerferienmonaten aktiv, so dass sich dies wunderbar mit meiner Familienauszeit vereinbaren lässt.

Du willst selbst einen Blog betreiben?

  • Wenn du gerne schreibst und etwas zu erzählen hast, dann ist mein gutgemeinter Ratschlag: „Leg los und stelle deinen Blog quasi über Nacht auf die Beine.“

Alle weiteren gutgemeinten Tipps haben mir in der ersten Zeit nicht geholfen. Ich bin ein Mensch der am eigenen Leib spüren muss ob eine Idee funktioniert. Korrigieren und anpassen kannst du deine Vision vom eigenen Blog auch später noch. Aber wenn du den Startzeitpunkt verpasst und dein Herzensprojekt aufschiebst, ist die Gefahr um ein Vielfaches grösser, dass du immer auf den besten Moment wartest. Lass deinen Wunschblog nicht in weite Ferne rücken und setz ihn um!

Glaub mir, es ist ein Irregefühl wenn der erste Blogpost veröffentlicht ist!

Auch wenn du mangels Reichweite noch kaum Leserschaft hast, ist ein Meilenstein in deinem Leben geschafft.
Ein Meilenstein auf dem Weg zu deiner Selbstverwirklichung.

Deine Bloggerin aus Leidenschaft

MISH pour ELLE