Es ist so verführerisch sich keine Gedanken um Morgen oder den Tag danach machen zu müssen. Einfach die Kreditkarte zücken, sie einen Tag lang zum Glühen bringen und sich im Hochgefühl des Einkaufens zu befinden. Der Tanz des Augenblicks.

Oder was ist es mehr als ein wunderbarer Gute-Laune-Tag?

Denn bereits beim Nachhause kommen, hoffst du, dass du alleine bist und nicht mit deinen unzähligen Tüten ertappt wirst. Du stopfst sie unangetastet ganz hinten in den Schrank, in der Hoffnung du wurdest nicht beim Hamstern erwischt. Geschweige denn, musst du deinem Mann Rechenschaft über die hohen Ausgaben ablegen.

Da ist es schon, schneller als gedacht. Das schlechte Gewissen.

Weshalb hast du ein schlechtes Gewissen, wenn du einen guten Einkauf gemacht hast? Wenn du deine gut aussortierte Garderobe aufpeppen und erweitern willst, dann hast du doch gute Gründe für den Einkauf?

Falls es dabei um einen Abbau aufgestauter Emotionen oder gar um Frustshoppen ging, dann ist das schlechte Gewissen berechtigt. Dann bist du nämlich über Stunden durch die zahlreichen Läden gestolpert und hast dir wahlweise angeschafft was dein Herz kurzfristig zum Klopfen brachte. Die Dinge sind allesamt wunderschön zum Ansehen, doch wurde kein einziges Teil davon in deinem Kleiderschrank vermisst. Es sind allesamt Einzelteile die nicht zum Gesamtbild passen, denn es war spontan und unüberlegt.

Wir wollen jetzt mal nicht so sein. So einen aufregenden Frustshoppingtag haben wir doch alle schon mal erlebt? Gut wäre allerdings, solche Shoppingtage in Zukunft in aktives Boxen umzuwandeln oder den Emotionen anderweitig Gehör zu schenken. Dem Budget tut es nämlich nicht gut und dem Kleiderschrank schon gar nicht.

DETOX your Kleiderschrank – oder KLEIDERSCHRANK CHECK

1. Schau was wirklich noch passt.
2. Gleiche die vorhandenen Kleider mit deiner Farbpalette ab.
3. Stimmen deine Outfits mit deiner Stilrichtung überein?
4. Hast du passende Accessoires (Taschen, Schuhe, Foulards, Mäntel)?
5. Kannst du mit denselben Teilen mehrere Outfits zusammenstellen?

Alles was nicht passt, verstaust du für einige Zeit in einen luftdichten Behälter und packst ihn weg. Jetzt geht’s ans Aufräumen, Einordnen und Zusammenstellen der Outfits. So kommst du zu deiner Liste mit fehlenden Basics die du berechtigterweise anschaffen musst und dies ganz ohne schlechtes Gewissen.

Falls DU Hilfe dabei brauchst, ich kenne mich mit Detoxen aus und kenne keine Gnade 