An alle Mütter dieser Erde, ihr seid der Wahnsinn! Tagtäglich bietet ihr euren Liebsten zuhause ein Spielparadies der besonderen Art, führt eure Kinder auf den rechten Weg, legt besonderen Wert auf die Kinderhygiene, kocht ausgewogen und frisch um ihre Geschmacksknospen auf vielfältige Art zu bilden und seid mit ganzer Liebe und viel Verständnis für eure Süssen da. Mamasein ist doch einfach das Schönste auf der Welt!

Um unser Mamasein so richtig zu zelebrieren haben sich 8 befreundete Mütter für dieses Jahr etwas besonderes ausgedacht: Wir verbringen den Muttertag in London.

Folgende Attribute sprechen dafür:

  • Ausschlafen
  • Durchschlafen
  • Auswärts Essen
  • Sightseeing
  • Shopping
  • Freundinnengespräche

Die Unterkunft wollten wir im familiären Rahmen halten und haben uns für eine Airbnb-Option entschieden: eine Wohnung neben dem British Museum auf 3 Etagen mit Wohnzimmer, Küche und Terrasse. So zentral gelegen, dass wir grösstenteils zu Fuss oder mit dem Fahrrad auf Tour gehen können. Starbucks ist gleich um die Ecke für die Frühaufsteher, ein Park grenzt direkt an unsere Wohnung um auch den Frühjoggern gerecht zu werden.

Das Abenteuer kann beginnen.

Wir landen Abends und können uns gerade noch aufraffen um dem griechischen Restaurant vis-à-vis gerecht zu werden. Leckere meridiane Speisen werden mit süffigem Weisswein genossen. Danach gilt erst mal Bettruhe. Die Nächte sollen ausgekostet und genossen werden, ohne Kindergeschrei mal eine neue angenehme Erfahrung. Frühmorgens halten alle Ladies ihre individuellen Frühstücksrituale aufrecht. Um 10.00 Uhr starten wir gemeinsam in die belebte Oxford Street – Kampfshopping ist angesagt. Die Läden sind noch angenehm leer und können im Nu erkundet werden. GAP und Uniqlo sind unsere Testsieger. Obwohl es sich um ein Mamaweekend ohne Kinder handeln sollte, shoppen die Mamas aber verdächtig viele Kinderdinge jeglicher Art.

  • Kinderkleider
  • Kinderschuhe
  • Kinderspielzeug
  • Kinderstofftiere
  • Kindersouvenirs

Ach herrje, die Mamas können einfach nicht loslassen und einfach mal abschalten.

Lunch gibts beim Asiaten (Sushi ist es nicht, Koreaner? ach egal, es ist lecker). Danach gehts erstmal zurück zum Appartement für ein kurzes Päuschen äh Nickerchen. Nachmittags trennt sich die Gruppe auf:

  • Fahrradtour zur Themse mit Bootstour
  • U-Bahnfahrt zum Camden-Flohmarkt

Camden ist gruselig voll, Touristen aller Art und Länder bevölkern die schmale Strasse. Vor allem ist mir aufgefallen, dass die Einheimischen hier einfach sich selbst sein dürfen. Alle Arten von Neigungen werden hier offen ausgelebt. Gruppierungen mit weiss-schwarz geschminkten Gesichtern, blutrünstigen Grimassen und skurrilen Kleidern stehen Schlange vor dem düsteren Ball-Room. Mir friert das Blut in den Adern.

Boutiquen auf beiden Seiten der Strasse, ein Markt mit Fakeartikeln, nach der Brücke dann ein Kunsthandwerkmarkt der besonderen Art. Ich verliebe mich sofort in echte Erdbeerohrhänger, tolle Lederbracelets und coole selbstgemachte Statementshirts.

Camden Market

Amy Winehouse hat hier gelebt und den Ort auf wundersame Weise geprägt. Ihre Musik läuft hier auf und ab, ihr Geist ist überall spürbar. Zu meinen Swarovski-Boutique Zeiten haben wir ihre Musik in Endlosschleife gehört und sie richtiggehend angebetet.

Neben dem Kunsthandwerkmarkt gibt es echt coole Bars mit Livemusik. Wir lassen uns einfach treiben und geniessen London auf diese Art und Weise wie es nur in Camden möglich ist.

Dinner bei Jamie Oliver

Nach dem Apéro auf unserer Appartementterrasse gehts auf zu unserer Dinnerlocation.

Abends haben wir einen Tisch bei Jamie Oliver reserviert und entscheiden uns für ein 5 Gang-Dinner mit Köstlichkeiten nach Jamieart zubereitet. Das Essen ist richtig lecker und es ist empfehlenswert, dass der gesamte Tisch sich für das Menü entscheidet, ansonsten müssen immer einige warten.

Aber ich muss euch schlichtweg enttäuschen, Party? Ausgehen? Nach einem 5-Gangdinner? No Way!!! Wir nehmen das nächste Taxi und fallen vollgefressen und hundemüde in unsere kuscheligen Betten.

Next morning – Muttertag

  • Starbuckstime!
  • Joggingtime!
  • Gymtime!
  • Ausschlafen!
  • Shaketime!
  • English Breakfasttime!

Für jede von uns steht wiederum ein anderes Programm an. 8 Charaktere könnten verschiedener nicht sein und doch mögen und schätzen wir uns gegenseitig sehr.

Wir starten in den Hyde Park und besuchen das Diana Princess of Wales Memorium. Ein toller Park in dem wir am Muttertag halb London begegnen. Auch wir zelebrieren uns und gönnen uns eine Flasche Champagner um auf uns Mütter anzustossen! Toller Job!

Danach gibts einen Abstecher ins Westfield Shopping Center. Kinderkleider müssen her, darf es denn zwischendurch auch mal ein Teil für die Mama sein? Natürlich kommen auch wir Mamas nicht zu kurz. Die einen kaufen einen Stapel Pyjamas für sich, andere wiederum könnten als zukünftige Werbeträger von englischen Labels durchgehen. Einige verirren sich im Shopping Center und fliehen regelrecht vor dem engen Labyrinthgefühl, andere könnten sich gut und gerne vorstellen auch über Nacht zu bleiben. Ach ich liebe meine Girls!

Abends gibts das beste Fish & Chips im Poppys!

Fish&Chips im Poppy’s

Danach ist noch ein bisschen Aus- und Weitsicht auf dem Programm, wir haben uns einen Tisch im Tower of London reserviert und genießen einen leckeren GIN-Cocktail. Auf der Fahrradfahrt zurück, stellen wir enttäuscht fest, dass sämtliche Lokale, Pubs und Bars bereits um 11 Uhr geschlossen sind.

Auf einen Ausflug ins Soho oder Camdenviertel zu einem Konzert oder an eine Party haben die meisten jetzt keine Lust mehr, so steht der Rückzug ins Appartment an. Hier kann wieder Jede ihren Wünschen freien Lauf lassen. Einige ziehen sich ins Zimmer zurück, andere feiern Party auf der Terrasse bis tief in die Nacht.

Happy Londontime with the best Girls ever!