Schon ein Weilchen ist es her, seit ich über ein Inserat dieser Kreativabende gestossen bin und mir dabei fest vorgenommen habe, bei sowas auch mal teilzunehmen. Wie es so ist, wenn man sich nicht direkt anmeldet, schiebt man es stets vor sich her.

Die herzliche Einladung an einer ArtNight meiner Wahl teilzunehmen, kommt dann wie gerufen und ich entschliesse mich spontan, daraus einen Mutter-Tochter-Abend zu gestalten.

Über die Homepage kann schliesslich ein Wunschmotiv und ein passendes Datum ausgesucht werden.

Wir entscheiden uns für ein buntes Abstrakt Porträt einer Frau und stellen erfreut fest, dass die ArtNight in einer hübschen Location im Herzen von Bern stattfinden wird.

19 Staffeleien mit A4 grossen Leinwänden und Acrylfarben stehen bereit. Die Künstlerin Joëlle Zwygart empfängt uns herzlich und lässt uns die Wahl eines für uns passenden Tisches. Wir entscheiden uns für einen runden Dreiertisch in der Ecke und haben so den Überblick über die Gruppe und klare Sicht auf die Künstlerin Joëlle.

Die Künstlerin gibt uns einen Überblick über die Machart und führt uns Schritt für Schritt zur Vollendung eines Bildes, welches schlussendlich aus unserer Hand entstanden ist. Welche Überraschung! Jedes Bild sieht am Ende völlig anders aus und doch ist die Vorlage sowie der Ursprungsgedanke derselbe.

Es ist völlig egal ob Vorkenntnisse und Talente vorhanden sind, jedes Bild bringt das nötige Etwas mit um zu einem Kunstwerk an den eigenen vier Wänden zur Geltung zu kommen.

Meine Tochter skizziert, malt und gestaltet ihr Porträt mit einer Selbstverständlichkeit wie es bei Erwachsenen nur selten zu sehen ist. Sie gibt Begleitpersonen am selben Tisch Tipps und Tricks zu Mischtechnicken weiter und geniesst diesen Abend in vollen Zügen. Ist sie doch mit ihren 10 Jahren noch alltäglich mit Gestalten und Zeichnen in der Schule gefordert. Für uns Erwachsene ist es teilweise schon etwas länger her, seit wir den Malpinsel geschwungen haben und umso zaghafter gehen wir an unser Projekt auf der Leinwand heran.

Die kreative Arbeit an einem Bild bringt eine wunderschöne Entspannung mit sich und lässt das Entfliehen aus dem Alltag auf perfekte Art und Weise zu. Auch Gespräche mit unbekannten Leuten an Nebentischen lockern die Atmosphäre und der richtige Drink bei der Kreativarbeit lässt schon etwas Ausgehstimmung zu.

Zu guter Letzt bin ich mit meiner Arbeit und des Abends im Reinen und trage mein Werk voller Stolz mit nach Hause.

Auf der Busfahrt in die eigenen vier Wände ertappen wir uns, wie wir bereits nach kommenden ArtNights und spannenden Motivvorlagen Ausschau halten. ArtNight wir sehen uns wieder!