Ich mache mich auf den Weg zu einer Geschäftsbesprechung. Im Handgepäck mit dabei mein 4 Jähriger Sohn. Ich habe völlig vergessen, dass er Mittwochs neu Zuhause bei mir ist, da diese Änderung erst vor einer Woche stattgefunden hat.

Nun gut. Das Treffen soll nur eine halbe Stunde dauern, als Treffpunkt wurde das LOEB Café auf der 4. Etage gewünscht.

Ich bin eine halbe Stunde zu früh dran und schlendere mit meinem Halbwüchsigen durchs Warenhaus. Als wir auf der Spielwarenetage ankommen, erblicke ich den Aushang des neuen Kinderhorts.

Ein Geistesblitz durchfährt mich als ich mich zu meinem Sohn wende und ihn vorsichtig frage: „Magst du hier spielen, solange ich mich mit der Dame im Kaffee treffe?“.

Er sieht sich vorsichtig um und völlig überraschend werden wir bereits von der Teamleiterin des Kinderhorts angesprochen.

„Guten Tag, kennen Sie unseren neuen Kinderhort schon?“

Und zu meinem Sohn gewandt: „Du bist heute unser erster Gast. Ich spiele gerne mit dir.“

Liebevoll und mit warmen Farben eingerichtet, erhaschen wir einen Blick in den Hort.

Louis‘ Blick ist schon gefangen von ganzen Playmobillandschaften, als die Teamleiterin auch schon mit einem Dinosaurier vor die Theke kommt und sich in Augenhöhe mit ihm unterhält. Sie hat sofort die Interessen meines Sohnes erkannt und ihn am richtigen Ort abgeholt.

„Ja Mami, hier will ich spielen. Bleibst du nicht zu lange weg?“ fragt er mich schüchtern.

„Bestimmt nicht, wir haben doch heute noch viel vor.“

Die Hortleiterin erklärt uns die Regeln und gibt mir die AGB’s zu lesen, sie ist an Freundlichkeit und Herzlichkeit nicht zu übertreffen. Sie arbeiten zu dritt im Team und funktionieren ähnlich einer Familie. Kinder kommen bereits im Babyalter in Betreuung.

Wieso das funktioniert?

Die Angestellten sind alle ausgebildetes Fachpersonal und lehnen schon mal Kinder ab wenns zu voll oder unpassend ist. Herzlich gehen sie auf die Kinder ein und nehmen sich ihnen an.

„Mami ich habe noch Durst!“ ruft mir Louis noch zu.
Auch dafür ist gesorgt, denn Getränke und Znüni sind im Preis miteinbegriffen.

Ich fühle mich in diesem sauberen, farbenfrohen und übersichtlich gestalteten Kinderhort auf Anhieb wohl und Louis ist schon mitten im Spiel als ich mich verabschiede.

In aller Ruhe wechsle ich die Etage und treffe gleich auf meinen Geschäftstermin. Da ich immer noch zu früh dran bin, geniesse ich die freien Minuten bei einem feinen Latte Macchiatto im noch leeren Kaffee.

 

Nach einem erfolgreichen Gespräch will ich meinen Sohn abholen, der winkt nur ab und meint er wolle noch spielen. Nun gut, da bleibt mir noch Zeit etwas im Geschäft herumzuschlendern und die Kinder habe ich durch die grossen Fenster stets im Blickfeld.

Louis‘ Fazit zum neuen Spielplatz und Kinderhort Jumpy’s im Warenhaus LOEB: