Die Wellen prallen an den vorgelagerten Felsen ab und rollen leise an den feinen weissen Sandstrand. Es bilden sich kleine Schäumchen auf dem Wasser dort wo die Wellen brechen.

Windig ist es heute am Meer.

Grüppchen von Frauen waten schnatternd durchs flache Wasser und führen stolz ihre neu erworbene Bademode aus. Die Haare zu Türmen hochgesteckt oder vom Winde verweht, fuchteln sie wild gestikulierend mit den Armen und lachen laut über ihre eigenen Sprüche. Um Aufmerksamkeit heischend drehen sie sich verstohlen nach der Jungsgruppe um, die sie unauffällig verfolgt.

 

Ist es wirklich anders wie in der rauen Tierwelt?

Es ist Sommer, unsere nackte Haut blitzt unter den knappen Sommerkleidchen hervor, wie gemacht um das andere Geschlecht zu verwirren oder einfach gesagt, wild auf den eigenen Körper zu machen.

Jungs wie Mädels kämpfen um die gegenseitige Aufmerksamkeit. Es wird gekreischt und gekitzelt, gerangelt und gerannt. Jungs beweisen wer der Stärkere und Schnellere ist, Mädels umnebeln mit ihrer Schönheit und spielen mit ihrer Kleidung als wäre darunter die reine Sünde versteckt.

Sommerzeit = Paarungszeit?

Wird die reine Erfüllung der eigenen Lust angestrebt oder nach der wahren Liebe gesucht? Was treibt die jungen Leute von heute an?

Ist Monogamie, wie es ihre Eltern vermehrt noch vorgelebt und gleichzeitig mit Tritten verachtet haben, noch anzustreben? Oder sind uns die jungen Leute bereits einen gewaltigen Schritt voraus und tun nur noch, worauf sie wirklich Lust haben?

Mir vorzustellen wie sich mein Geliebter mit einer anderen Frau einlässt, treibt mich in den Wahnsinn und weckt in mir eifersüchtige Gefühle.

Doch wie machen das die grosszügigen polyamourösen Jungen? Gilt die freizügige Liebesart für sie beide oder ist dieser vielausgesprochene Begriff wie einst, stets nur von einseitiger Natur?

Ich lebe in einer offenen Beziehung! Wir können also gerne… bla bla bla… und die Frau zuhause weiss oftmals nichts von dieser neu dargelegten Offenheit (gilt ebenfalls für das andere Geschlecht).

Auf der anderen Seite sind mir viele Singles bekannt, die sich verzweifelt nach einer monogamen Beziehung sehnen und irgendwann frustriert das Handtuch werfen. Die Oberflächlichkeit die heutzutage an der Tagesordnung ist, lässt viele einsame Herzen wie Luftblasen platzen.

Eine liebe mongolische Bekannte wendet sich verwirrt an mich: «Wie lernt man heutzutage einen Mann kennen, der ernsthafte Absichten hat?»

Die Frage aller Fragen

Die Liebe wurde zum Spiel genauso wie das Flirten und allgemeine Geplänkel. Ernsthaftigkeit ist was für Spiesser. Wie anders kann es kommen, dass du als Single nie wissen wirst woran du bist und ob du für dein Gegenüber bloss als angenehmer Zeitvertrieb abgebucht wirst.

In unserem Alter sind die meisten entweder vergeben und verdammt froh darüber oder landen im Nu, durch eine nüchterne Trennung, wieder auf dem Singlemarkt.

Doch welche Signale deuten für ernsthaftes Interesse?

Wo lerne ich Jemanden kennen, der auch an einer seriösen Beziehung interessiert ist?

Wo hast du deine Liebe fürs Leben getroffen?

Ist Monogamie noch zeitgemäss?

Wie ist eine polyamouröse Beziehung zeitlich zu schaffen?

Fragen über Fragen.

Falls du Jemanden kennst, der mir gerne Red und Antwort stehen würde, nur zu!

Teil 2 folgt.