Ich weiss gar nicht wann das begonnen hat, diese innige, vertraute Liebe zu dieser verträumten Insel Ibiza. Ibiza ist eine wunderschöne Insel im Mittelmeer und bildet einen Teil der spanischen Baleareninseln, zu denen Mallorca, Menorca und Formentera – Ibizas kleine Schwesterinsel – zählen.

Mein Vater hat viele Jahre in Spanien an der Costa Blanca gearbeitet, so kam es, dass meine Kindheit intensiv vom spanischen Lebensrythmus geprägt wurde. Mit der Fähre war es nicht weit bis Ibiza und so unternahmen wir oft Trips auf diese Insel. Als Kind fühlte ich mich dort einfach sehr wohl und wurde von meinen Eltern mit dem «Hippiegen» infisziert.

Ibiza ist eine Künstlerinsel, Aussteiger fühlen sich dort genauso wohl wie Partygänger und Familien. Der trendige Boho Chic, der Ibiza Style kommt nicht von irgendwo.

Vor 7 Jahren bin ich das erste Mal wieder bewusst als Erwachsene nach Ibiza gereist.
Ich freute mich auf einen unbeschwerten Urlaub mit meiner Schwester und unseren zwei Töchtern. Viel kosten durfte dieser Urlaub nicht, ich hatte als alleinerziehende Mutter lediglich einen Teilzeitjob und nicht viel Erspartes auf der Seite.

Wir wurden bei Ibiza Spotlight – einer tollen Onlineplattform, auf günstige Appartments in Strandnähe aufmerksam und buchten uns günstige Easyjetflüge dazu. Zu einem Spottpreis kamen wir zu unserem ersten Strandurlaub mit Kindern. Und es wurde der schönste Urlaub aller Zeiten. Die Kinder sprechen noch heute von dieser ersten Badeferienwoche, ein Grund mehr diese Insel regelmässig zu besuchen.

Wir liessen uns ohne jegliche Erwartungen auf das Abenteuer Ibiza ein und erkundeten die für uns inzwischen wieder einigermassen unbekannte Insel. Urlaub im vertrauten Umfeld der Eltern, die uns führten und uns Spass ohne Ende boten, ist doch etwas zu unterscheiden vom Urlaub als Erwachsene mit eigenen Kindern.

Wir wollten vor allem eines: Spass mit unseren Kindern, Sonne und Meer, den Inselcharme erkunden und verzichteten dabei auf einen Mietwagen. Dank einem Busbahnhof oberhalb des Dorfes von Santa Eulalia sowie einer tollen Fährverbindung im Hafen kamen wir so gut wie überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin.

Im Appartement angekommen, staunten wir nicht schlecht über den grosszügigen Grundriss, die gut eingerichtete Küche und die tolle Terrasse mit traumhafter Meersicht. Wir beschlossen, uns abends von der lokalen Küche verwöhnen zu lassen und ansonsten selbst zu kochen. Als Frühaufsteherin sorgte ich für frische Baguettes und deckte den Frühstückstisch ehe die Mädchen verschlafen aus ihren Bettchen kamen.

Danach entschieden wir uns wahlweise für einen Ausflug oder einen faulen Strandtag.

Die Schönheit Ibizas musste ebenso erkundet werden wie das Strandambiente genossen werden will.

Hippiemärkte

Die Märkte sind absolut sehenswert, sie spiegeln die Kultur Ibizas mit den bekannten Kunsthandwerken, der Hippietradition und den Künstlern Ibizas wieder. Für die Girls war der Nightmarket eine Sensation. Ein hell erleuchteter Markt umgeben von Palmen in der dunklen Nacht. Bands spielten, es wurde getanzt und gelacht. Tolle Bistrots und Bars sorgten für das leibliche Wohl. In Las Dalias spielen Bands aus aller Welt. Meine Schwester hat sogar ihre neuseeländische Lieblingsband entdeckt. www.lasdalias.es

Ibizas Strände

Um die etwas abseits gelegenen Strände mit Beachparty-Charakter besuchen zu können ist ein Mietwagen von Vorteil. Ansonsten ist der Strand in Santa Eulalia absolut ausreichend.

Der Cala Bassa Beach Club im Nordwesten der Insel ist der edle Beach und liegt an einer Bucht. Die Liegen und romantischen Zeltbetten sind weiss, das Restaurant eher nobel und sehr gaumenfreudig, ein DJ sorgt für ein wohliges Ambiente, die typischen Strandtücher Ibizas können gleich vor Ort in der Boutique erstanden werden. www.cbbcibiza.com

Der Jockey Club Ibiza im Süden der Insel erinnert mehr an den landestypischen Hippiecharme. Durch einen üppigen Pinienwald erreicht man das auf Holzstelzen gelegene Salinasrestaurant mit Boutique, weissen Liegen und langem Sandstrand. Hier wird man auch mit Strandtunika gerne im Restaurant gesehen. www.jockeyclubibiza.com

Café Mambo- schönster Sonnenuntergang Ibizas

Letztes Jahr war ich ein Wochenende mit Freundinnen in Ibiza. Wir reservierten uns einen grossen Tisch im Café Mambo mit direkter Strandlage. Ein Live DJ sorgt für stimmigen Sound, jeder der was auf sich hält stolziert beim Café vorbei, nach dem leckeren Essen wird zwischen Stühlen und Tischen oder in der Passage getanzt und gemeinsam gefeiert.

Wunderschöner Sonnenuntergang, einfach traumhaftes Ambiente.

Das Dorf ist bekannt für Parties, ansonsten nix schönes.

Reservieren muss man den Tisch Online und auch schon den gesamten Betrag im Vorfeld bezahlen. Für den bezahlten Betrag EUR 100 kriegst du einen Tisch an Toplage mit Traumsicht auf Meer und DJ, diesen Betrag setzt du anschliessend für deine Konsumation ein. www.cafemamboibiza.com

Wir haben uns für den Ort Santa Eulalia entschieden.

Ein familiärer und besinnlicher Ort, abseits des grossen Touristenstroms. Im kleinen Dorfkern finden sich süsse Boutiquen, schöne Promenaden zum Flanieren, ursprüngliche Restaurants und Bars. Entlang der Strandpromenade reihen sich Beachbar an Restaurants und Souvenirshops. Typischer Touristenort vielleicht und doch umso vieles edler als die Nachbardörfer. Die Strandrestaurants sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet, keine billigen Plastikstühle und mürrischen Kellner.

Übernachten in Santa Eulalia

Apartments Siesta Mar
Unsere «Lieblings-Appartementanlage» liegt etwas ausserhalb des Dorfkerns, ca. 15 Gehminuten den Hügel rauf. Dafür garantieren die süssen doppelstöckigen Appartements in weiss, Erholung pur ab Zeitpunkt der Anreise. Die Appartements beherbergen 1-3 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Küche, Badezimmer und Terrasse mit rundem Esstisch. Die Wohnungen sind gepflegt und werden gereinigt. Die Appartementanlage mit gepflegtem Rasen und schattenspendenden Pinienbäumen schliesst einen grossen Poolbereich plus Kinderpool und Snackbar mit frischem Essen mit ein. Der Hit ist der Snackbar-Papagei. Seit vielen Jahren ist er dort Herr im Hause und begrüsst die Kinder freundlich.

Apartments Bahia
Unsere «zweitliebste Stadt-Appartementanlage» direkt am Strand ist ein Gebäude mit Wohnungen à 1-3 Schlafzimmern, Wohnzimmer, Esszimmer, grosszügiger Küche und langer Terrasse mit zusätzlichem Esstisch. Da an bester Strandlage braucht es hier keine zusätzliche Poolanlage. Die Wohnungen sind gepflegt und werden gereinigt. Die Sicht von der Terrasse her erlaubt Meerblick und direkte Einsicht in die Nachbarwohnungen. Typisches spanisches Flair unter Einheimischen.

Essen in Santa Eulalia

Muscheln und Paella direkt am Strand  oder am Hafen

Mit Kindern ist die Strandlage einfach perfekt, während wir noch beim Sangria sitzen und uns vom Tag erholen, toben die Kids längst im Sand und suchen nach Muscheln.

Die Menükarten bieten von frischem Fangfisch, über Paella, Muscheln zu gutem Fleisch querbeet alles. Ab 22.00h ist praktisch überall Livemusik.

Café CAOS– Tolles Bio Restaurant an der Promenade
Direkt beim Strand Santa Eulalia liegt eingepfercht zwischen anderen Strandrestaurants dieses kleine, rohe Bijou mit Bio- und Healthyfood. Top Bedienung, Top Essen, Wahnsinnsdeko des Essens.

Wunderschönes Restaurant Can Xarc mit Hüpfburg
Ein grosszügig angelegtes Restaurant mit viel Platz unter schattenspendenden Pinienbäumen. Den Kids werden Malsachen gereicht, eine Hüpfburg steht bereit und die Sangria ist einfach traumhaft, Tapas sind lecker und auch sonst ist das Essen ein Genuss. www.santaeulaliatown.com/can-xarc-restaurant

Traumhaftes Beachrestaurant Mariners– täglich Liveband
Unser Lieblingsrestaurant am Ende des Santa Eulalia Strandes, erinnert an eine übergrosse Stroh-Strandhütte. Stets gut besetzt, Top-Livebands die grooven, Caipirinhas sind herrlich, die Speisen stets frisch und sehr gut zubereitet. Die Kinder sind willkommen ob beim Tanzen zu Livemusik oder bei der Erfüllung ihrer Kinderwünsche. Inklusive Bällebad und Kletterturm. www.santaeulaliatown.com/mariners-bar-ibiza

Was macht Ibiza so besonders?

  • berauschend schöne und wilde Natur, Pinienwälder
  • viele unverbaute, einsame Strände, aber auch Partystrände mit Restaurants und DJ
  • das weltbekannte Nachtleben
  • in Ibiza scheint meistens die Sonne bei alljährlich mildem Klima
  • Ibiza ist ein Paradies für Gourmets
  • Märkte aller Art, Night Market, Hippie Market

 

Ibizas bekannteste Party-Strände

  • Las Salinas mit Jockey Club, Hippieboutique klarem Wasser und weichem Sand.
  • Cala Bassa, eine der schönsten Buchten mit berühmtem Cala Bassa Beach Club.

Ibizas traumhafte Märkte

  • Punta Arabi Hippiemarkt am Mittwoch in Es Cana
  • Las Dalias Hippiemarkt am Samstag in San Carlos
  • Night Market Las Dalias am Montag und Dienstag ab 19.ooh bis 01.00h
  • und viele viele mehr.