Du triffst auf dein fehlendes Puzzleteil, verliebst dich und tauchst in ungeahnte Gefilde ein, sprich triffst auf das dir unbekannte Geschlecht.

Der Entscheid eine Beziehung einzugehen liegt nahe. Deine Gefühle spielen verrückt, die Emotionen fahren Achterbahn und das sexuelle Verlangen steigert sich ins Unermessliche. Über die Jahre flauen diese Gefühle etwas ab, die Emotionen gekoppelt mit der sexuellen Anziehungskraft wandeln sich in gegenseitiges Verständnis, Verantwortungsbewusstsein und eine tiefe Liebe.

Fehlt die Achtsamkeit und gegenseitige Aufmerksamkeit leidet auch die Leidenschaft. Entweder man „schenkt“ sich dem Partner oder verweigert sich unbewusst, weil das Gefühl der Wertschätzung fehlt. Mit der schlichten Begründung nicht mehr genug wahrgenommen zu werden will man sich auf keinen intimen Akt mehr einlassen, denn ohne Gefühl kein Sex.

Hier möchte ich euch eine Geschichte von einer Frau erzählen:

„Und plötzlich stehe ich an einem Punkt in meinem Leben, es könnte fast ein Wendepunkt sein. Zu beneiden bin ich jedenfalls nicht, obwohl meine Träume zu einem grossen Teil in Erfüllung gegangen sin. Ich bin Mutter einer wundervollen Tochter, gehe meinem Wunschberuf nach und bin verheiratet. Der Mann an meiner Seite und dies ist die Knacknuss, ist nur noch physisch an meiner Seite. Er fühlt sich dort mehr und mehr als Fremdkörper an. Wie nicht dazugehörig.

Die Ursache ist wohl auf die fehlende Wertschätzung zurückzuführen, die kaum vorhandene Aufmerksamkeit mir als Partnerin gegenüber. Er will körperliche Nähe. Diese kann ich nicht mehr zulassen, dazu fehlt etwas Grundlegendes. Wir sind also gestrandet und wissen nicht wie weiter.“

Es sind die kleinen Aufmerksamkeiten die unser Herz berühren, die Lust auf eine intime Zweisamkeit hervorrufen.

Ein Gegenüber, das um jeden Preis deine Gunst auf sich ziehen will und dir teure Rosen schenkt, dich zu einem Maledivenurlaub einlädt und deinen Vorrat mit teuren, exquisiten Nespressokapseln auffüllt berührt dein Herz einfach nicht. Nicht, solange du:

  • von einfachen aber wunderhübschen Margueriten träumst
  • wenn du das kunterbunte Leben einer Pariser Grossstadt der Einsamkeit eines Strandes vorziehst
  • wenn du eine Schwäche für einfachen, schlichten Instantkaffee hast.

Um diesen Wissensstand erreichen zu können, sollte sich dein Partner im besten Fall für dich interessieren und sich die Zeit nehmen dich kennenzulernen. Nicht alles was in unseren Augen schön und exquisit ist, wird vom Partner ebenso empfunden resp. wahrgenommen.

In der Einfachheit des Seins liegt das Glück begraben.

Wir haben zu Hause eine Nespressomaschine, die mein Mann mit edlen Nespressokapseln füttert. Er hat uns einen Vorrat verschiedenster Geschmacksrichtungen angeschafft, nicht ohne kurz im Grosshandel vorbei zu fahren um mir meinen „ausschliesslich“ von mir getrunkenen Instantkaffee zu holen. Ihm ist aufgefallen, dass mein Kaffeevorrat sich dem Ende zu neigt und hat an mich gedacht.

Ich sage euch, Aufmerksamkeiten wie diese lassen mich wissen wie viel ich ihm bedeute, ich bin ehrlich berührt. Natürlich ist ein gewisses Interesse am Gegenüber vorausgesetzt. Die ehrliche Anteilnahme, wenn du von kleinen Problemen im Alltag erzählst oder der tiefe Blick in die Augen um eine bessere Wahrnehmung der Situation zu bekommen.

Ich denke, wenn der Zauber der Aufmerksamkeit erst einmal verflogen ist, ist es verdammt schwer den Zugang zum Gegenüber wiederzuerlangen. Manchmal reicht auch schon ein aufmerksames Danke wenn alltägliche Dinge verrichtet wurden. Eine Wertschätzung fürs Gegenüber kann ein Leben lang anhalten.

Der beste Beweis sind meine lieben Schwiegereltern, die sich nach vielen Jahren noch innig lieben und dem Motto der gegenseitigen Aufmerksamkeit treu ergeben sind.